Lukas Kolig

Wider Sense gibt meiner Arbeit neue Relevanz. Hier spreche ich über etwas, dass uns alle angeht: eine gerechtere und bessere Gesellschaft.

Lukas Kolig unterstützt die Wider Sense als Werkstudent in der Kommunikations- und Pressearbeit

Lukas Kolig unterstützt Wider Sense seit 2021 als Werkstudent in der Kommunikation. Dort koordiniert und betreut er die hauseigenen Online- und Social Media-Kanäle und übernimmt Teilbereiche der Pressearbeit.

Vor seiner Zeit bei Wider Sense absolvierte Lukas Kolig den Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW (Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft) in Frankfurt. In seinem Praktikum in der Onlinekommunikation bei der AUDI AG in Ingolstadt vertiefte er sein Verständnis für die Kommunikationsarbeit.

Sein Interesse für Geschichte und das Großstadtleben trieb ihn letztendlich nach Berlin, wo er den M.A. in Public Relations and Digital Marketing in englischer Sprache studiert. Zeitgleich arbeitete er als Inbound Marketing Editor für die Content Marketing Agentur suxeedo und setzte dort neue Strategien für Social Media, sowie E-Mail- und Newslettermarketing um. Eine Leidenschaft für die Pressearbeit entwickelte er in seiner darauffolgenden Position als Werkstudent Public Relations, Social Media und Content Marketing für den Hörbuch-, Hörspiel und Podcast-Giganten Audible. Dort begleitete er Produktionsabläufe, koordinierte die Zusammenarbeit mit Medienpartnern und Agenturen, erstellte Blog-Artikel und kreierte organische Inhalte für Instagram und Facebook.

Warum ich für Wider Sense arbeite

Hinter dem, was ich kommuniziere, muss ich zu 100 Prozent stehen. Nachhaltige Wirtschaft, gute Bildung … all das sind Themen, die heute nicht wichtiger sein könnten.

Was man sonst noch über Lukas wissen sollte

Ich liebe den Boxsport. In meiner Freizeit leite ich einen Kurs, der Menschen den Sport näherbringen und zugänglicher machen soll. In jedem von uns steckt ein*e Kämpfer*in!