Private Equity Foundation

Wir stellen dem deutschen gemeinnützigen Sektor Venture Philanthropy-Praktiken vor.

In Partnerschaft mit Beyond Philanthropy weitete die British Private Equity Foundation (heute: Impetus) ihre Fördertätigkeiten auf Deutschland aus. Beyond Philanthropy identifizierte Destinatäre, die einen gelingenden Übergang von der Schule Schule in das Berufsleben fördern und etablierte Venture Philanthropy Stiftungspraktiken innerhalb des Sektors.

Mit dem kollektiven Finanzierungsplan der Private-Equity-Branche in London half die Private Equity Foundation (PEF) jungen benachteiligten Menschen, den Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. Die Stiftung wählte die erfolgreichsten gemeinnützigen Organisationen gemäß den Prinzipien von Venture Philanthropy aus und unterstützte diese bei ihrer Weiterentwicklung.

Die Stiftung wollte dem internationalen Hintergrund ihrer Treuhänder gerecht werden, indem sie ihre philanthropischen Tätigkeiten auf Deutschland ausweitete. Beyond Philanthropy repräsentierte die Stiftung in Deutschland und diente als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen, welche die deutschen Förderempfänger im PEF Portfolio betrafen. Beyond Philanthropy übernahm unter anderem das Projektmanagement inklusive der permanenten Überprüfung des deutschen Bildungssektors, um geeignete Kandidaten für die Förderung zu finden. In Zusammenarbeit mit Akteuren der Branche bereitete Beyond Philanthropy Antragsverfahren vor, führte Due Diligence-Prüfungen durch, richtete Förderstrukturen ein und überprüfte den Fortschritt der Programme.

Dank der Unterstützung durch Beyond Philanthropy kamen vier deutsche Organisationen in den Genuss einer Förderung und Fortbildung durch PEF. Dadurch war es ihnen möglich zu wachsen und deutlich mehr Teilnehmer in ihre Programme aufzunehmen. Zum ersten Mal waren Venture Philanthropy-Praktiken erfolgreich angewandt. Die Kooperation zwischen PEF und Beyond Philanthropy führte außerdem zu weiteren gespendeten 2,8 Mio. EUR.

Shaks Gosh
CEO, Private Equity Foundation London

“Über drei Jahre hinweg stattete uns Beyond Philanthropy mit seinem ausgezeichneten Projektmanagment-Service aus, auf den wir uns immer verlassen konnten.”