Wider Sense ist zertifizierte B Corporation
Wider Sense ist seit 2015 als B Corporation zertifiziert und gehörte damit zu den ersten Unternehmen in Deutschland mit dieser Auszeichnung.
B Corporation – globale Bewegung für positives Unternehmenshandeln
Eine zertifizierte B Corporation ist ein Unternehmen oder eine Organisation, die Sinn und Gewinn in Einklang bringt. Ausgestellt werden die Zertifikate durch die Non-Profit-Organisation B-Labs. Teilnehmende Unternehmen und Organisationen haben sich dazu verpflichtet, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf ihre Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen, Gesellschaft und Umwelt zu berücksichtigen. Basierend auf einem auf die Firmengröße und die Firmentätigkeit angepassten Katalog von rund 200 Fragen und Metriken wird in regelmäßigen Abständen unabhängig evaluiert, ob das betreffende Unternehmen diesem Anspruch gerecht wird. Darüber hinaus bilden B Corps eine globale Bewegung, die unternehmerisches Handeln für gesellschaftliche Wirkung nutzen will.
Unser Verständnis als B Corporation
Für Wider Sense ist die Zertifizierung als B Corp Ausdruck eines größeren Selbstverständnisses als soziales Unternehmen, das wir auch in unserem Code of Conduct festgehalten haben. Wir verstehen uns gleich in zweifacher Hinsicht als Social Business:
Erstens sind wir ein soziales Unternehmen, weil unser Daseinszweck ein sozialer ist. Wider Sense ist mit dem Zweck gegründet worden, Organisationen dabei zu helfen, positive gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Gemeinsam mit Unternehmen, Stiftungen, öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft gestalten wir positiven und nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel. Das ist das Ziel, an dem wir unseren Erfolg messen. Dabei leitet uns der Gedanke einer Zukunft, in der verschiedenste Akteur*innen ihre Ressourcen für eine faire und nachhaltige Welt einsetzen. Wir wollen auch wirtschaftlich erfolgreich sein – doch das ist für uns immer nur der Weg und nicht das Ziel.
Zu einem Selbstverständnis als Social Business gehört es zweitens auch, negative Externalitäten zu verhindern. Wir wollen für alle unsere Stakeholder*innen ein umsichtiger, vertrauenswürdiger und fairer Partner sein. Die folgenden sind nur einige der Aspekte, die wir dabei beachten:
- Für unsere Kund*innen wollen wir stets ein guter und verlässlicher Partner sein. Wir bieten keine standardisierten Antworten, sondern maßgeschneiderte Lösungen, die auf das soziale Engagement unserer Kund*innen individuell zugeschnitten sind. Da positive gesellschaftliche Wirkung unser vorrangiges Ziel ist, fordern wir unsere Kund*innen auch heraus, in ihren sozialen Zielen und Herangehensweisen ambitioniert und mutig zu sein. Darüber hinaus wollen wir mit unseren eigenen Projekten die Weiterentwicklung des Sektors vorantreiben. Um verschiedenen Kund*innen den Zugang zu unserer Beratung zu ermöglichen, bieten wir konzessionierte Tagessätze für gemeinnützige Organisationen.
- Unsere Mitarbeitenden sollen sich auf Augenhöhe begegnen und miteinander gemeinsam unser Unternehmen formen. Jede*r wird dazu ermutigt, eigene Gedanken und Projekte einzubringen und damit zur Diversität, Dynamik und Innovationskraft von Wider Sense beizutragen. Einmal im Monat diskutieren wir daher die strategische Weiterentwicklung und die gesellschaftlichen und finanziellen Ergebnisse des Unternehmens mit dem gesamten Team. Die langfristige Ausrichtung von Wider Sense wird darüber hinaus in jährlichen Strategieklausuren gemeinsam auf den Weg gebracht. Zusätzlich zu unserem Unternehmensengagement ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden außerdem, einen Arbeitstag im Monat darauf zu verwenden, eine soziale Initiative ihrer Wahl zu unterstützen.
- Wir setzen auf umwelt- und sozialverträgliche Verhaltensweisen. So beziehen wir zum Beispiel unseren Strom aus erneuerbaren Energien, arbeiten weitestgehend papierlos, versorgen unser Büro mit lokalen Lebensmitteln aus ökologischem Anbau und lassen Bürodienstleistungen durch andere soziale Unternehmen ausführen.
Als B Corp entwickeln wir uns stetig weiter
B Corp zu sein, ist für uns kein Zustand, sondern ein Prozess. Das heißt, uns täglich selbst neu herauszufordern und an kleinen wie großen weiteren Verbesserungen zu arbeiten. Dabei hilft uns auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit B Labs, anderen B Corps wie z. B. Patagonia, Ecosia oder Ben & Jerry’s und allen Unternehmen und Organisationen, die ebenfalls Interesse daran haben, ihre gesellschaftliche Wirkung zu erhöhen und zu messen. Unser Ziel: Mit jedem neuen Schritt unterstützt Wider Sense positiven gesellschaftlichen Wandel noch effektiver.