CSR-Suppenküche

Die „CSR-Suppenküche“ ist ein virtuelles Format, welches vier Mal im Jahr zur Mittagsstunde stattfindet. Dabei steht das Praktische im Fokus – und der direkte Austausch. Wie reagieren Unternehmen klug auf wachsende Anforderungen im Hinblick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit? Und was bedeutet das für CSR? Welche Werkzeuge, Prozesse und Schnittstellen funktionieren gut – welche nicht? Wie sehen die Trends der Zukunft aus? Jede Ausgabe greift ein neues Thema auf und bespricht dieses in einem geschützten Raum mit Inputs durch Wider Sense und externe Referierende.

CSR und Corporate Volunteering als Maßnahme in DAX Unternehmen, um dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht zu werden

Die letzte Ausgabe der CSR-Suppenküche

Unternehmen & NGOs: Wie entstehen wirkungsvolle Partnerschaften? – Beispiel Beiersdorf, CARE, Plan

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und NGOs birgt großes Potenzial, nachhaltigen Wandel voranzutreiben – vorausgesetzt, die Zusammenarbeit funktioniert gut und ist strategisch angelegt. In der letzten CSR-Suppenküche berichteten Katharina Schulze Herking von Beiersdorf, Bettina Ernst von CARE Deutschland und Angela Bergel von Plan International Deutschland von ihrer erfolgreichen Kooperation. Seit der Corona-Pandemie fördern sie gemeinsam Mädchen und junge Frauen in Afrika und Lateinamerika sowie seit der 2. Phase auch in Asien im Rahmen des “Care Beyond Skin” Programms. Die Empowering Girls Projekte von CARE und Plan trugen wesentlich dazu bei, die negativen Auswirkungen der Covid 19-Pandemie auf Bildung, Gesundheit, Sicherheit und Lebensunterhalt von Mädchen abzumildern. In der Weiterentwicklung sollen die Programme langfristig Krisenvorsorge ermöglichen.

Das Beispiel zeigte, dass wirkungsvolle Partnerschaften vor allem dann entstehen, wenn von der Anbahnung bis zur Implementierung der Projekte alle Beteiligten transparent und auf Augenhöhe kommunizieren und dabei auch strategische Ziele gemeinsam formuliert sowie ein geteiltes Wirkungsverständnis etabliert werden.

Mehr erfahrt ihr hier

Die vergangenen Events in der Übersicht

  • Wirkungsmessung des Corporate Citizenship bei der Bayer Foundation

    Stefan Wilhelm von der Bayer Foundation sprach über die unternehmensinterne Relevanz von Wirkungsmessung und welche Wege die Konzernstiftung dabei geht.

  • Digitales Management im CSR bei Z Zurich Foundation

    Dirk Gawronska von der Z Zurich Foundation präsentierte die firmeneigenen Spendenplattform „MyImpact“, die innovative Involvierungsmöglichkeiten für Mitarbeitende bietet.

  • KPIs im Corporate Volunteering bei Lufthansa Group und SAP

    Andrea Pernkopf, Lufthansa Group und Maximilian Herrmann, SAP erklären die Relevanz Corporate Volunteering zu quantifizieren und weshalb das schwieriger ist als zunächst angenommen.

  • Inclusive Businesses bei Convestro Deutschland

    Pejman Norastehfar, Head of Inclusive Business bei der Convestro Deutschland AG, erörtert die Möglichkeiten und Herausforderungen von Inclusive Businesses und warum diese langfristig alle CSR-Aktivitäten ersetzen könnten.

  • Mitarbeiter*innen Engagement bei der Munich Re

    Angelika Sturny, Global HR People Strategy & Transformation bei der Munich Re, berichtet von dem internen Mitarbeiter*innen-Wettbewerb „Social Engagement Awards Initiative“ zur Nominierung sozialer Projekte und dessen Einfluss auf das Mitarbeiter*innen Engagement.

  • Corporate Activism mit der Telekom AG

    Marike Mehlmann-Tripp, Cluster Lead Social Engagement und Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom AG, gewährt Einblicke in die Beweggründe, sich gegen Hass im Netz zu engagieren und welche Chancen und Risiken ein solches Engagement mit sich bringt.

  • Skills-based Volunteering bei der CMS Stiftung

    Stefanie Wismeth, Leiterin der Geschäftsstelle bei der CMS Stiftung, berichtet über gelungenes Engagement, was die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Partnern sind und warum Pro-Bono-Rechtsberatung nicht als Volunteering bezeichnet wird.

  • Wirkungsmessung von Corporate Citizenship bei der Bayer AG

    Jana op den Winkel, Social Innovation and Corporate Giving bei der Bayer AG, gibt Einblicke in die professionalisierte Wirkungsmessung von Corporate Citizenship anhand eines Praxisbeispiels.

  • Transformation von Nachhaltigkeit mit der Siemens AG

    Jens Häußler, Team Lead Corporate Sponsoring and Donations bei der Siemens AG, berichtet, welche Rolle Corporate Citizenship in der Nachhaltigkeitstransformation spielt und welche Aktivitäten sie ergänzt.

  • Vorstellung der DAX40 Studie 2021 von Wider Sense und goetzpartners

    Wie strategisch ist soziales Engagement mit dem Kerngeschäft und der Konzernnachhaltigkeit verbunden? Unsere Studie zeigt, zu wenige DAX40-Konzerne nutzen Corporate Citizenship zur Stärkung ihrer Nachhaltigkeit.

  • CSR und der neue Brand Purpose Trend bei der Beiersdorf AG

    Christiane Hölscher, Global CSR Manager bei der Beiersdorf AG, berichtet, wie Marken immer mehr zu Botschafterinnen sozialer Themen werden und das Brand Management den sozialen Purpose einer Marke entdeckt und entwickelt.

  • Optimaler Ressourceneinsatz für CSR

    Wie können Unternehmen ihre Wirkung durch den Einsatz spezifischer Ressourcen, wie beispielsweise Technologien, Kompetenzen oder Netzwerke, erhöhen? Und wie werden die Ressourcen bestmöglich genutzt?

  • CSR und der neue Nachhaltigkeitstrend

    CSR ist längst zum Unternehmensalltag geworden, doch wie kann die neue Aufmerksamkeit bestmöglich genutzt werden und wie verändert er die Arbeit von CSR-Verantwortlichen?

Melden Sie sich zu unserer Suppenküche an und kontaktieren unsere Ansprechpartner*innen