Newsroom

Hier finden Sie eine Übersicht unserer News, Interviews, Fachartikel und Pressemitteilungen sowie Einblicke.

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu Wider Sense oder Wider Sense TraFo? Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Forschungsberichten, Studien oder weiteren Publikationen oder suchen Expert*innen oder Interviewpartner*innen zu Themen wie Corporate Social Respon­si­bility (CSR), gesell­schaft­liches Engagement oder soziale Inves­ti­tionen?

Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Pressesprecherin:

Anna Henke

Kommunikation

T +49 30 2408824-0

presse@widersense.org

Zum Profil von Anna Henke

Anna Henke supports Wider Sense in communications and press relations. Foto: Constanze Wenig für Wider Sense 2023

News

Hier finden Sie eine Übersicht unserer News, Interviews, Fachartikel und Pressemitteilungen sowie Einblicke.

17.06.2024: Book Review von Geschäftsführer Michael Seberich zu Reimagining Philanthropy in the Global South

Unser Geschäftsführer Michael Seberich hat in der neuesten Ausgabe von Alliance Magazine eine spannende Buchrezension über den Sammelband „Reimagining Philanthropy in the Global South“ verfasst. Die Rezension hebt hervor, wie dieses lang erwartete Buch drei zentrale Herausforderungen in einer Post-Covid-19-Welt beleuchtet: das Aufbauen von Netzwerken, von effektiven Partnerschaften und institutioneller Resilienz. Die Autoren, die von den Herausgebern sorgfältig ausgewählt und angeleitet wurden, bieten tiefe Einblicke in die strategische Philanthropie in Afrika, Asien und Lateinamerika. Das Buch zeigt auf, wie die Philanthropie in diesen Regionen Lösungen für umfassende Herausforderungen findet und sozialen Einfluss vorantreibt.

Zum Alliance Magazine

06.06.2024 Interview im Deutschlandfunk zum aktuellen Impulspapier zur Jugendeinsamkeit der Bertelsmann Stiftung und der Liz Mohn Stiftung

Einsamkeit verbindet man vor allem mit älteren Menschen. Tatsächlich sind vor allem die 15- bis 26-jährigen betroffen. Wer in seiner Jugend einsam ist, bleibt es auch oft im Alter. Was dagegen helfen kann, zeigt ein Blick ins Ausland. Interview mit der Projektverantwortlichen Dr. Anja Langness von der Bertelsmann Stiftung zu dem aktuellen Impulspapier mit Perspektiven aus Finnland, Großbritannien, Japan, Kanada, den Niederlanden und Südkorea.

Hier zum Beitrag

Michael Seberich im Podcast zum PhiLab in Monetreal Canada

23.05.2024: PhiLab Summit, Montreal mit Geschäftsführer Michael Seberich

Unser Geschäftsführer Michael Seberich läutete vom 22.-23. Mai beim PhiLab Summit in Montreal mit dem diesjährigen Thema „Our Collective Legacy for the Future“ gemeinsam mit Nicolas Duvoux, Université Paris 8, Directeur du Centre en Philanthropie (Genève), Dorri McWhorter, CEO YMCA Chicago metro und Victoria Grant, Présidente Counselling Foundations bei einem Roundtable den Summit ein. Zur aktuellen Debatte wie es um die Philanthropie steht, hat er gemeinsam mit anderen Philanthropie-Experten wie Hilary Pearson eine Einschätzung im PhiLab-Podcast gegeben.

Zum Podcast

14.05.2024 Kirchenmanifest: Kirchen sind Gemeingüter und das kulturelle Erbe aller

Kirchen, Klöster und ihre Ausstattungen gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Kulturerbes in Europa. Doch die christlichen Gemeinschaften sehen sich zunehmend weniger in der Lage, diesen wertvollen Bestand zu erhalten. Ebenso wie die Kirchen können und dürfen sich Staat und Gesellschaft ihrer historisch begründeten Verantwortung für dieses kulturelle Erbe nicht entziehen. Unser Geschäftsführer Stephan Dorgerloh als Erstunterzeichner sowie die Wider Sense Trafo mit dem ehemaligen Projekt Kirchturmdenken unterstützen das Manifest, das eine neue Form der Trägerschaft fordert.

Zum Manifest

30.04.2024 Corporate Citizenship: Wie Mädchen während der Pandemie gestärkt wurden

Karenina Schröder, unsere Expertin für Corporate Citizenship und dessen Wirksamkeit, wurde für unseren Kunden Beiersdorf im Rahmen der Projektevaluation Empowering Girls interviewt. Hintergrund für das Gespräch war, dass wir für das Unternehmen die Wirkung ihrer zweijährigen Kooperation mit Plan International und CARE Deutschland e.V. analysierten.

Zum Interview

23.03.2024 Frankfurter Allgemeine: Gutes Tun soll zählbar sein

Unsere DAX-40-Studie in der Frankfurter Allgemeine Zeitung: Gutes Tun soll zählbar sein! Philipp Krohn und Mark Fehr berichten über unsere neueste DAX-40-Studie und unser erfolgreiches Event in Frankfurt im März und lassen unsere hochgeschätzten Rednerinnen Estelle Roth, MBA von Novartis und Silvia Wiesner von Egon Zehnder zu Wort kommen. In einer Zeit, in der Erderwärmung und Artenschwund voranschreiten, wird Nachhaltigkeit und CSR für Unternehmen zu einer strategischen Aufgabe. Der Artikel beleuchtet, wie sich Unternehmen zunehmend auf ökologische und soziale Dimensionen ihres Geschäfts konzentrieren, nicht zuletzt aufgrund von Druck seitens Kund*innen, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit.

Zum Artikel

14.03.2024: Wenn deutsche Konzerne Gutes tun.

Pressemeldung zur 3. DAX-40-Studie zum gesellschaftlichen Engagement 2024: Die DAX-40-Konzerne geben im Jahr insgesamt eine Milliarde Euro für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Doch ist dieses Engagement lediglich Werbemaßnahme oder schaffen die Unternehmen damit tatsächlich einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft? Die neue Studie zum Corporate Citizenship der DAX-40 des Berliner Beratungsinstituts Wider Sense hat genau diese Frage untersucht.

Die Studie kann gerne in EN und DE heruntergeladen werden.

Zur Pressemitteilung

13.12.2023: Der Circularity Code. Wie die Digitalisierung bei der Plastikwende hilft… und wie nicht

Pressemeldung zum 5. POLYPROBLEM-Report: Die Technologie ist vorhanden. An der notwendigen Kooperationsbereitschaft, sie konsequent für einen ressourcenschonenden Umgang mit Kunststoffen zu nutzen, muss noch gearbeitet werden. So lautet das zentrale Ergebnis des neuen POLYPROBLEM-Reports der gemeinnützigen Röchling Stiftung und des Beratungshauses WIDER SENSE.

Zur Pressemitteilung

Oktober 2023: Anne Jacob: Paul fragt! Wie werden Stiftungen innovativ?

Unsere Senior Consultantin Anne Marie Jacob spricht im Podcast Paulfragt über ihre tägliche Arbeit mit Stiftungen bei uns. Plakativ könnte man sagen, dass wir bei Wider Sense Stiftungen Nachhilfe in Sachen NewWork, Transformation und Wirkung geben. Viele Menschen wissen nicht so genau, was eine Stiftung ist und wie Stiftungen funktionieren. Dabei machen Stiftungen wichtige Arbeit und stecken jedes Jahr allein in Deutschland hunderte Millionen Euro in soziale und ökologische Projekte. Es lohnt sich also, mal genauer drauf zu schauen. Stiftungen stecken Jahr für Jahr Millionen in wichtige Projekte – doch ihre interne Arbeitsweise bleibt oft traditionell. Viele sind hierarchisch organisiert, konservativ und in der Führungsabteilung tendenziell männlich und grauhaarig. Anne gibt uns in dem Interview Einblicke, wie wir bei Wider Sense und bei #VertrauenMachtWirkung gemeinsam mit den Stiftungen den Wandel zu mehr Agilität und Vielfalt vorantreiben.

Zum Podcast

Giving Circles Podcast

25.04.2023: Die Kultur des Gebens verändern: erster Giving-Circles-Podcast im deutschsprachigen Raum jetzt auf Spotify

Der neue Podcast „Und wer kriegt nun unser Geld? Giving Circles – Spenden mal anders“ führt erstmals durch die wachsende Welt der Giving Circles im deutschsprachigen Raum.

Ein spezielles Online-Training bereitet Teilnehmende ab dem 9. Mai auf die Gründung von eigenen Giving Circles vor. In den USA haben sich bereits über 150.000 Menschen in Giving Circles zusammengeschlossen und Millionen von Dollar gemeinschaftlich gespendet.

Zur Pressemitteilung

The Corporate Social Mind Report 2022 untersucht zum zweiten Mal die Erwartungen von Konsument*innen an das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen

29.11.2022: Trotz Krisen – Erwartung deutscher Verbraucher*innen an soziales Engagement von Unternehmen bleibt hoch

Pressemitteilung zum dritten „The Corporate Social Mind Report“. Welche Erwartungen haben deutsche und US-amerikanische Verbraucher*innen 2022 an das soziale Engagement von Unternehmen?

Ein Ergebnis der Studie: 58 % der Befragten der Ansicht, dass sich die Anbieter*innen von Produkten und Dienstleistungen, von denen sie etwas kaufen, gesellschaftlich engagieren sollten

Zur Pressemitteilung

The Corporate Social Mind Report 2022 untersucht zum zweiten Mal die Erwartungen von Konsument*innen an das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen

22.03.2022: Konsumierende erwarten mehr soziales Engagement von Unternehmen

Pressemitteilung zum zweiten „The Corporate Social Mind Report“. Welche Erwartungen haben deutsche und US-amerikanische Verbraucher*innen 2021 an das soziale Engagement von Unternehmen?

Ein Ergebnis der zweiten, jährlichen Studie: Fast 60 Prozent der deutschen Verbraucher*innen erwarten inzwischen von Unternehmen, sich gesellschaftlich zu engagieren.

Zur Pressemitteilung

Titelbild der Studie „Vergebene Chancen: Zu wenige DAX40-Konzerne nutzen Corporate Citizenship zur Stärkung ihrer Nachhaltigkeit“ von Wider Sense und goetzpartners. Foto: JP Valery, unsplash.com

08.12.2021: Deutsche Unternehmen vergeben Chancen für mehr Nachhaltigkeit

Pressemitteilung zur Studie „Vergebene Chancen“ über das gesellschaftlichen Engagement der DAX40: Unternehmen sind beim Corporate Citizenship zu wenig strategisch.

Die Folgestudie der Ersterhebung von 2017 nimmt erstmals das gesellschaftliche Engagement der DAX-Konzerne in ihrer neuen Zusammensetzung mit 40 Unternehmen unter die Lupe.

Zur Pressemitteilung

Titelbild des 2. POLYPROBLEM-Reports "Wertsachen. Warum der Markt für recycelten Kunststoff nicht rund läuft … und wie sich das ändern könnte."

10.12.2020: Rezyklate-Markt läuft nicht rund

Pressemitteilung zum zweiten POLYPROBLEM-Themenreport „Wertsachen. Warum der Markt für recycelten Kunststoff nicht rund läuft … und wie sich das ändern könnte.“

Neuer Report „Wertsachen“ zeigt auf, wie der Kunststoff-Kreislauf reformiert werden kann.

Zur Pressemitteilung

Titelblatt zur Studie "Giving Circles – eine Spende, vereinte Wirkung"

18.11.2020: Spenden-Revolution auf dem Sofa

Pressemitteilung von Wider Sense TraFo zur Studie „Giving Circles – eine Spende, vereinte Wirkung“.

Bei „Giving Circles“ spenden Menschen gemeinsam für den guten Zweck – eine neue Studie will das Format nun auch in Deutschland populärer machen.

Zur Pressemitteilung