Jean-Marc Chouinard
Als gefragter Redner und Berater ist Jean-Marc Chouinard in Quebec, Kanada und darüber hinaus für seine außergewöhnlichen Erfahrungen und Leistungen in den Bereichen Partnerschaftsentwicklung, öffentliche Politik und strategischen, sozialen und organisatorischen Wandel bekannt. Von 2016 bis 2022 war er Präsident der Lucie-und-André-Chagnon-Stiftung und bekleidete seit 2001 mehrere Führungspositionen innerhalb der Organisation.
Gemeinsam mit einem außergewöhnlichen Team ermöglichte Jean-Marc Chouinard es der Stiftung, ihren Platz als sozialer Akteur in Québec zu finden und eine wichtige Rolle bei der Förderung von Richtlinien und Strategien zur Armutsprävention, von systemischen Bedingungen, sozialen Standards und Programmen zu spielen, welche die Entwicklung des vollen Potenzials junger Menschen fördern.
Bevor Jean-Marc Chouinard zur Lucie-und-André-Chagnon-Stiftung kam, war er erster Vizepräsident und Partner der DBSF Group, einer Beratungsfirma für Strategie, Planung und Entwicklung. Zwischen 1993 und 2001 hat er mehr als 60 Organisationen aus dem kommunalen, öffentlichen, philanthropischen und privaten Sektor begleitet. Zusätzlich engagiert er sich als Freiwilliger bei Centraide (United Way) of Greater Montreal und Philanthropic Foundations Canada.