Wider Sense: Fünf Jahre Social-Impact-Beratung
Interview mit Michael Seberich und Stephan Dorgerloh zum 5jährigen Firmenjubiläum von Wider Sense: Rückblick und Ausblick.
Gedanken zu unseren aktuellen Ideen und Projekten finden Sie hier. Unsere Beiträge veröffentlichen wir immer dann, wenn wir ein Thema als besonders spannend erachten und der Meinung sind, dass wir etwas dazu zu sagen haben.
Interview mit Michael Seberich und Stephan Dorgerloh zum 5jährigen Firmenjubiläum von Wider Sense: Rückblick und Ausblick.
Moonshot-Philanthropie: Ein mutiger Ansatz, der nach den Sternen greift. Ihr Ziel: Große gesellschaftliche Veränderungen durch nachhaltige Finanzierung, Risikobereitschaft und enge Partnerschaften voranzutreiben - eine neue Perspektive für eine junge Generation von Philanthropen? Michael Seberich geht diesem Ansatz auf dem Grund und ordnet sie ein.
Was haben Wetten mit der Welt des Spendens und Stiftens zu tun? Michael Seberich begibt sich auf Spurensuchen in die philanthropischen Literatur und findet einführende Antworten bei Raijv Shah, unterzieht mit Unterstützung von Kevin Starr alles einem Realitätscheck und schätzt am Ende die Bedeutung für die Philanthropie in Deutschland ein.
As corporates take more responsibility for people and planet, and NGOs grow ever more professional in tackling these issues, the significance of cross-sector partnerships is rising. This article explores key principles for fostering successful corporate-NGO collaborations, drawing insights from the Beiersdorf AG's impactful "Empowering Girls" program.
Welche Bedeutung hat das digitale Management für Corporate Citizenship? Im Interview mit Dirk Gawronska von der Z Zurich Foundation erklärt er die firmeneigene Spendenplattform „MyImpact“, die innovative Involvierungsmöglichkeiten für Mitarbeitende bietet. Der Weg zu digitalen Lösungen erfordert jedoch noch Anpassungen an kulturelle Unterschiede und eine kontinuierliche Überwachung der Fortschritte.
Im Auftrag einer langjährig engagierten Umweltstiftung haben wir das Förderumfeld in den neuen Bundesländern analysiert. Unser Ziel: Die Bedürfnisse lokaler Organisationen verstehen, Förderlücken aufdecken und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Entdecken Sie unsere Erkenntnisse und erfahren Sie, wie Stiftungen das ehrenamtliche Engagement im Umwelt- und Naturschutz stärken können.
In den USA ist es an der Tagesordnung, dass sich Unternehmen wie Levi’s, Patagonia und Coca-Cola aktiv für die Wahlbeteiligung engagieren. Vorreiter in Deutschland ist bisher Fritz-Kola, ziehen die DAX-40 Unternehmen nun nach? Wir schauen einmal über den Tellerrand und überlegen, was wir uns aus dem Ausland in Sachen unternehmerische Wahlkampagnen abschauen können.
Read this article by our guest author Surpreet Kaur, a social impact expert, to better understand core elements and key drivers of CSR, and in which ways the EU could improve its CSR legislation by learning from emerging markets like India and South Africa.
In einem kürzlich erschienenen Artikel gewährt das Magazin Economist einen faszinierenden Einblick in die Welt der internationalen Philanthropie. Dabei wurde ein bedeutender Trend hervorgehoben: der Philanthrokapitalismus. Während vermögende Akteure in der angloamerikanischen Welt zunehmend nach unternehmerischen Prinzipien spenden, bleibt Kontinentaleuropa seltsam abwesend. Erfahren Sie, wie dieser Wandel die philanthropische Landschaft prägt und welche Fragen er aufwirft in diesem Kommentar von Michael Seberich
What role do foundations play in shaping social change? Are they drivers of change? How do they contribute to the development of social innovations and their diffusion? Philanthropy expert and author Hilary Pearson shares her observations on the foundation sector in Canada and globally.