Mondelez International
Wir fördern Partnerschaften zwischen einer US-amerikanischen Unternehmensstiftung und gemeinnützigen Akteuren in Europa.
Beyond Philanthropy unterstützte die Mondelēz International Foundation darin, Kooperationen mit gemeinnützigen europäischen Organisationen einzugehen, um mit vereinten Kräften gegen Unterernährung, Hunger und Adipositas zu kämpfen. Beyond Philanthropy leitete ebenfalls den darauffolgenden Prozess der Fördermittelvergabe.
Mondelēz International Foundation ist die Unternehmensstiftung von Mondelēz, einem US-amerikanischen, multinationalen Süßwaren-, Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen mit einem Umsatz von etwa 30 Mrd. USD und 100.000 Angestellten weltweit. Die Mondelēz International Foundation hat sich dem Kampf gegen Unterernährung, Hunger und Adipositas in der ganzen Welt verschrieben. Um ihre Mission auf internationaler Ebene durchzusetzen, wollte die Stiftung ihre Tätigkeiten auf weitere Länder Europas ausweiten.
Beyond Philanthropy identifizierte geeignete gemeinnützige Organisationen im Bereich der Förderung eines gesunden Lebensstils in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien mit dem Ziel, diese in das globale Partnerschaftsprogramm der Stiftung aufzunehmen. Nach einem eingehenden Screening erstellte Beyond Philanthropy eine Auswahlliste geeigneter Kandidaten und leitete den darauffolgenden Bewerbungsprozess. Anschließend half Beyond Philanthropy bei der Verwaltung der Fördermittel und entwickelte Instrumente zur Programmüberwachung und -berichterstattung, um die Wirkung der Programme zu evaluieren.
Mit Hilfe von Beyond Philanthropy konnte die Mondelēz International Foundation verlässliche Partnerschaften mit vier europäischen gemeinnützigen Organisationen eingehen, an die sie jeweils eine Förderung von 1,5 Mio. USD über eine dreijährige Förderperiode vergab. Nach dem höchst erfolgreichen Zusammenschluss mit Klasse2000, einer in Nürnberg ansässigen Organisation, wurde die Förderung um weitere drei Jahre verlängert. Das Bündnis zwischen Mondelēz und seinen gemeinnützigen Partnern ist ein Paradebeispiel dafür, wie privater und gemeinnütziger Sektor zusammenarbeiten können, um sozialen Wandel herbeizuführen.