Dr. Fabienne Tissot

Bei Wider Sense kann ich Stiftungen und Unternehmen dabei unterstützen, einen wirkungsvollen Beitrag für eine starke Zivilgesellschaft zu leisten.

Fabienne Tissot ist Senior Consultant bei Wider Sense und berät Stiftungen und Unternehmen zu gesellschaftlichem Engagement. Foto: Constanze Wenig für Wider Sense 2022

Als Senior Consultant unterstützt Fabienne Tissot Stiftungen und Unternehmen dabei, ihr gesellschaftliches Engagement wirkungsorientiert auf- und auszubauen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Beratung fokussiert sie bei Wider Sense schwerpunktmäßig auf den Bereich trust-based und partizipative Philanthropie: Neben Evaluationen und Strategieberatung setzt sie sich als Leiterin des Stiftungsnetzwerkes #VertrauenMachtWirkung für einen nachhaltigen und zukunftsgewandten Sektor ein.

Vor ihrer Tätigkeit in der Praxis war Fabienne Tissot lange an Hochschulen und Fachhochschulen in der Schweiz und Deutschland tätig und hat als promovierte Linguistin diskursanalytische Studien in der Angewandten Forschung durchgeführt. Die strategieorientierte Anwendung und Vermittlung ihrer Erkenntnisse aus der Analyse von Sprache und Interaktion in Stakeholderdialogen hat sie bei Sensor Advice in Zürich vertieft und weiterentwickelt.

Fabienne Tissot studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Geschichte an der Universität Zürich. Sie forschte zu Fragestellungen der Konversations-, Interaktions- und Diskursanalyse an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie der Universität Potsdam und promovierte an der Universität Wuppertal. Auf ihrem Weg von der Angewandten Linguistik zur strategieorientierten Forschung und Beratung bildete sie sich an der Hertie School in Berlin in Communication Management weiter.

Warum ich für Wider Sense arbeite

Weil wir eine starke Zivilgesellschaft, und dafür engagierte und wirkungsorientierte Akteure brauchen – und ich hier mit einem vielseitigen Team meinen Beitrag dazu leisten kann.

Was man sonst noch über Fabienne wissen sollte

Lesen, Tanzen und mit meiner Familie unterwegs in der Stadt, auf Bergen und am Meer sein – so genieße ich meine Freizeit.