Dr. Fabienne Tissot
Bei Wider Sense kann ich meine Erfahrung in strategieorientierter Forschung bei der Beratung unserer Kund*innen nachhaltig einsetzen.

Seit März 2022 arbeitet Dr. Fabienne Tissot bei Wider Sense als Senior Consultant. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von qualitativen Studien und der strategieorientierten Anwendung der Ergebnisse in der Beratung von Akteur*innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Bei Wider Sense setzt sie diese Kompetenzen in der Beratung von Stiftungen ein, insbesondere bei Evaluationen und Strategieentwicklungen.
Vor ihrer Tätigkeit in der Praxis war Fabienne Tissot lange an Hochschulen und Fachhochschulen in der Schweiz tätig und hat als promovierte Linguistin diskursanalytische Studien in der Angewandten Forschung durchgeführt. Die Anwendung und Vermittlung ihrer Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Analyse von Sprache und Interaktion in die Beratungspraxis hat sie bei Sensor Advice in Zürich vertieft und weiterentwickelt: Immer mit dem Ziel, Erkenntnisse aus Gruppendiskussionen, Fokusgruppen und Interviews gezielt als Grundlage für die Entwicklung von Strategien und Kampagnen für Unternehmen, Verbände und im Stiftungssektor einzusetzen.
Fabienne Tissot studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Geschichte an der Universität Zürich. Sie forschte zu Fragestellungen der Konversations-, Interaktions- und Diskursanalyse an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie der Universität Potsdam und promovierte an der Universität Wuppertal. Auf ihrem Weg von der Angewandten Linguistik zur strategieorientierten Forschung und Beratung bildete sie sich an der Hertie School in Berlin in Communication Management weiter.
-
Name:Dr. Fabienne Tissot
-
Kontakt:
-
Job:Senior Consultant
Warum ich für Wider Sense arbeite
Weil wir gemeinsam die Transformation zu einer sozialen und ökologischen Gesellschaft angehen müssen – und ich hier mit einem engagierten Team meinen Beitrag dazu leisten kann.
Was man sonst noch über Fabienne wissen sollte
Wird’s zu komplex, gehe ich tanzen.