Leonie Schwichtenberg

Menschen zu befähigen sich durch Bildung kritisch mit den Herausforderungen der Zeit auseinanderzusetzen – daran möchte ich mit unseren Kund*innen arbeiten.

Leonie Schwichtenberg, Analystin Wider Sense

Leonie Schwichtenberg unterstützt Wider Sense seit Juni 2023 als Analystin im Bereich Bildung. Dafür begleitet sie primär Projekte, welche sozialen Wandel durch Bildung ermöglichen.

Für ihre Arbeit bei Wider Sense greift sie auf Erfahrungen in verschiedenen Sektoren zurück. So arbeitete sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in der Demokratie- und Parteienforschung, war für das Goethe Institut in Ho-Chi-Minh Stadt in verschiedenen Bildungsprojekten tätig und sammelte Erfahrung in der Politikberatung und NGOs.

Fachliche Kenntnisse und methodische Kompetenzen für Wider Sense eignete sich Leonie Schwichtenberg im Rahmen ihres sozialwissenschaftlichen Studiums an. Zum einen schulte es sie in der Analyse gesellschaftlicher Systeme und sozialer Ungleichheit, insbesondere Bildungsungleichheit und zum anderen in der empirischen Sozialforschung. Im Master studierte sie „Sociology – European Societies“ an der Freien Universität Berlin und im Bachelor „Sozialwissenschaften“ mit Sozialpsychologie im Nebenfach an der Universität zu Köln mit einem Auslandsaufenthalt an der Universität Kopenhagen. Neben Bildungssoziologie beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig auch mit Sozialpolitik und Organisationspsychologie.

Warum ich für Wider Sense arbeite

Vielfältige Themen, Menschen und Akteure – das interessiert mich und das finde ich bei Wider Sense.

Was man sonst noch über Leonie wissen sollte

Ich kann nichts mehr tun, ohne dabei Podcast zu hören.