5. POLYPROBLEM-Themenreport: Der Circularity Code

Welche Rolle spielt die Digitalisierung beim Design und der ökologischen Gesamtbewertung von Verpackungen? Welche Chancen bietet der digitale Produktpass? Und welche Möglichkeiten ergeben sich für die Abfallwirtschaft und das Recycling? Diesen Fragen widmet sich der aktuelle POLYPROBLEM-Themenreport und hat sich dafür alle relevanten Sektoren angeschaut.

Der Circularity Code: Digitale Innovationen für die sozial-ökologische Wende in der Plastikkrise

Die Technologie ist vorhanden. An der notwendigen Kooperationsbereitschaft, sie konsequent für einen ressourcenschonenden Umgang mit Kunststoffen zu nutzen, muss noch gearbeitet werden. So lautet das zentrale Ergebnis des neuen POLYPROBLEM-Reports.

Mit zahlreichen Experteninterviews geht die Studie mit dem Titel „Der Circularity Code“ der Frage auf den Grund, wie stark digitale Innovationen zum Kampf gegen den Plastikmüll beitragen. Dabei war es dem Autorenteam wichtig, alle relevanten Sektoren und alle Teile der Wertschöpfungskette zu beleuchten: von der digitalen Unterstützung beim Design, über die ökologische Gesamtbewertung von Verpackungen und dem digitalen Produktpass bis hin zu neuen, digitalen Möglichkeiten in der Abfallwirtschaft und im Recycling.

Direkt zum Report.

In Gesprächen mit verschiedenen Akteur*innen haben wir analysiert, welche Potenziale digitale Technologien für die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft und die Vermeidung von Plastikmüll-Emissionen bergen und worin derzeit die Herausforderungen liegen, diese noch konsequenter einzusetzen. Am Ende wir deutlich, dass das Funktionieren des „Circularity Code“ keine Frage der Technik, sondern der Haltung ist.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen Report möglich gemacht haben:

Bei dem gesamten Team der Röchling Stiftung, allen voran Uwe Amrhein für die gute und inhaltlich spannende Zusammenarbeit. Bei allen Experten und Expertinnen, die uns ihre Zeit und ihr Wissen im Feld Plastik und Umwelt bereitgestellt haben. Gedruckte Exemplare können mit einer kurzen Nachricht an info@roechling-stiftung.de kostenlos bestellen.

Jetzt Studie herunterladen

Über POLYPROBLEM

POLYPROBLEM ist ein Aktionsprogramm der gemeinnützigen Röchling Stiftung und des Beratungsunternehmens Wider Sense für Transparenz und gemeinsames Wirken im Handlungsfeld Kunststoff und Umwelt. Regelmäßig veröffentlicht POLYPROBLEM gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis Reports zu den neusten Entwicklungen und drängendsten Fragen rund um das Thema „Kunststoff und Umwelt“.

Über die Initiatoren

Die Röchling Stiftung widmet sich konzentriert dem Thema Kunststoff und Umwelt. Sie unterstützt sowohl Forschungsprojekte als auch zivilgesellschaftliche Initiativen, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beitragen. Die Stiftung wurde 1990 von der Unternehmerfamilie Röchling errichtet. Die Familie ist auch Eigentümerin der Unternehmensgruppe Röchling, die zu den international führenden Anbietern von Hochleistungs-Kunststoffen für die Automobiltechnik, Industrieanwendungen und Medizintechnik zählt.

Ihre Ansprechpartnerin