Global Impact at Scale: Corporate Action on ESG Issues and Social Investments 2022

Die Studie „Global Impact at Scale: Corporate Action on ESG Issues and Social Investments 2022 Edition“ zeigt, dass Konzepte sozialer Verantwortung für Unternehmen immer wichtiger und als essenzieller Bestandteil der ESG-Nachhaltigkeitskriterien betrachtet werden. Diese Erkenntnis wurde durch die Analyse des internationalen Netzwerks „CECP Global Exchange“ gewonnen, bei der mehr als 200 der weltgrößten Unternehmen durch Wider Sense und 15 weitere Partnerorganisationen befragt wurden.

ESG-Kriterien als Kernstück für Nachhaltigkeit

Die Studie „Global Impact at Scale: Corporate Action on ESG Issues and Social Investments 2022 Edition“ untersucht, inwieweit Unternehmen die ESG-Kriterien für Nachhaltigkeit bereits in ihre Strategien integriert haben. Dies wurde durch die Analyse des internationalen Netzwerks „CECP Global Exchange“ ermittelt, bei der mehr als 200 Unternehmen mit einem gemeinsamen Umsatz von 7,7 Billionen US-Dollar von Wider Sense und 15 weiteren Partnerorganisationen befragt wurden. Die Studie zeigt auch, wie Unternehmen weltweit ihre Bemühungen um mehr soziale Wirkung in ihre unternehmerischen Praktiken und ihr Konzept des sozialen und gesellschaftlichen Engagements übersetzen.

Direkt zur Studie

Drei Key Findings der Studie

  • 98% of companies have some form of ESG board oversight but few link executive bonus to ESG performance
  • 83% of companies reported that staff work jointly or somewhat jointly on Environmental and Social (E&S) issues and 72% indicated that business strategies are very much aligned with ESG issues
  • 67% of companies are seeing diversity, equity, and inclusion (DEI) resources on the rise while representation of women, minorities, and people with disabilities in the workforce and leadership continues to lag

Über die Studie

Die Studie „Global Impact at Scale“ ist eine jährlich erscheinende Berichtsserie zum Thema „Gesellschaftliche Wirkung von Unternehmen“. Sie wurde in Kollaboration von Wider Sense und 15 Partnerorganisationen aus aller Welt erstellt, die Unternehmen zu Fragen sozialer Wirkung und Verantwortung beraten und in der Global-Exchange-Initiative des internationalen Netzwerks „Chief Executives for Corporate Purpose (CECP)“ kooperieren.

Die Ergebnisse veranschaulichen, wer in welchem Umfang soziale Investitionen weltweit durchführt, welchen Einfluss Ziele für nachhaltige Entwicklung und Partnerschaften mit dem Privatsektor auf die sozialen Strategien von Unternehmen haben und wie Unternehmen auf wichtige Themen wie Diversität und Inklusion, Menschenrechte oder die Zukunft der Arbeit reagieren. Der Bericht wird durch umfangreiche Fallstudien ergänzt, die veranschaulichen, wie führende Unternehmen dazu beitragen, wichtige Themen in ihren Märkten voranzubringen.

Über CECP

Chief Executives for Corporate Purpose® (CECP) ist ein zuverlässiger Berater für Unternehmen auf ihrem Weg zur Schaffung langfristiger und nachhaltiger Wert zu schaffen und ihre Wirkungsgeschichte zu erzählen. Wir arbeiten mit CEOs und Führungskräften aus den Bereichen Corporate Verantwortung, Nachhaltigkeit, Stiftungen, Investor Relations, Finanzen, Recht und Kommunikation, teilt CECP mit seiner von CEOs geführten Koalition umsetzbare Erkenntnisse Bedürfnisse der Stakeholder zu erfüllen.

Der 1999 von dem Schauspieler und Philanthropen Paul Newman und anderen Wirtschaftsführern gegründete Schauspieler und Philanthrop Paul Newman und anderen Wirtschaftsführern gegründet, ist der CECP eine Bewegung von mehr als 200 der größten Unternehmen der Welt mit einem Umsatz von 7,7 Billionen US-Dollar, 37,4 Milliarden US-Dollar an Investitionen, 14 Millionen Mitarbeiter, 22,5 Millionen Stunden Mitarbeiterengagement und 21 Billionen US-Dollar an verwalteten Vermögenswerten. CECP hilft Unternehmen bei der Umwandlung Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategie, indem sie Benchmarking und Analysen, Konferenzen und Kommunikation in den Bereichen gesellschaftliches/kommunales Investment, Mitarbeiterengagement Engagement, ökologisch-soziale Unternehmensführung/nachhaltiges Wirtschaften, Vielfalt Gleichberechtigung, Integration und Storytelling.

Die Studie "Global Impact at Scale: Corporate Action on ESG Issues and Social Investments 2022 Edition" zeigt, dass Konzepte sozialer Verantwortung für Unternehmen immer wichtiger werden und als essenzieller Bestandteil der ESG-Nachhaltigkeitskriterien betrachtet werden.
Die Studie "Global Impact at Scale: Corporate Action on ESG Issues and Social Investments 2022 Edition" zeigt, dass Konzepte sozialer Verantwortung für Unternehmen immer wichtiger werden und als essenzieller Bestandteil der ESG-Nachhaltigkeitskriterien betrachtet werden.

Blog-Beitrag: Wie ESG-Kriterien Unternehmen strategisch voranbringen

Konzepte sozialer Verantwortung gewinnen als integraler Teil der ESG-Nachhaltigkeitskriterien immer mehr an Bedeutung für Unternehmen. Während das „S(ocial)“ in ESG für Konzerne aus anderen Ländern oftmals längst zur Unternehmensstrategie gehört, gibt es in der deutschen Wirtschaft einigen Aufholbedarf. Warum? Das zeigen Lisa Steinke und Anne Marie Jacob in unserem Blog-Beitrag.

Jetzt lesen